Hundetraining & -erziehung

Hundetraining mit Herz und Verstand!

Trainingseinheiten vom Welpen bis zum Senior, alleine und in der Gruppe – Bero’s Helden hilft Dir mit gewaltfreiem Hundetraining und jeder Menge Spaß zum Erfolg.

Ganz egal ob regelmäßiges Training oder Workshop – wir bieten das richtige Hundetraining für Dich und deinen Vierbeiner. Alle Trainingseinheiten finden einzeln oder in kleinen Gruppen statt, sodass Du und Dein Hund den bestmöglichen Trainingserfolg haben. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Trainingszeit!

Buche jetzt Dein Hundetraining!

    Regelmäßige Trainingsgruppen

    Unter gewissen Voraussetzungen kannst Du auch in eine fortlaufende Gruppe hinzustoßen. Schreib mich bei Interesse oder Rückfragen gerne direkt an – wir finden sicherlich eine gemeinsame Lösung!

    Junge Helden – Welpengruppe

    Die jungen Vierbeiner lernen spielerisch die ersten Grundlagen (z.B. Rückpfiff, ruhiges Warten und Aufmerksamkeit) und eine vernünftige soziale Interaktion mit Artgenossen und verschiedenen Umweltreizen.

    Des Weiteren besprechen wir über die altersgerechten Punkte und schaffen die Grundlagen einer vertrauensvollen Bindung.

    Unsere gemeinsame WhatsApp-Gruppe dient zur Unterstützung und Handouts der wichtigsten Übungen helfen Dir bei der Umsetzung der „Hausaufgaben“. Dein junger Held soll ja nicht nur im Training alles umsetzen können.

    regulärer Termin: samstags, 9.00 Uhr auf der Trainingswiese bei Plütscheid

    Start der neuen Gruppe: 06. April 2024!!

    Kostenfaktor: acht Einheiten (jeweils rund 60 Minuten) für 110,00 Euro inkl. Handouts

    Willkommen sind alle Vierbeinerrassen – somit jegliche Familien- als auch Jagdgebrauchshunde von der achten bis zu 20. Lebenswoche!

    Zur Anmeldung / weitere Informationen einfach eine WhatsApp senden an 0174 – 319 79 41 oder anrufen (- bitte auf die Mailbox sprechen, wenn nicht erreichbar).


    Ihr wünscht Euch eine Möglichkeit noch intensiver die Talente Eures Welpen kennenzulernen und zu fördern? Schaut Euch unser neues Kombi-Angebot für einen ausgewogenen Start ins Hundeleben an! Das „Ambitionierte Helden“ Paket kann zu den „Jungen Helden“ dazugebucht werden.

    Ambitionierte Helden – Welpengruppe Zusatzpaket

    Zusätzlich zu unseren „Jungen Helden“ gibt es die Option im zweiwöchigen Rhythmus etwas intensiver zu trainieren – weiterhin spielerisch und altersgerecht!

    Hier kümmern wir uns beispielsweise um die Grundsteine des Apports inkl. Ausgeben, der Grundstellung sowie die Förderung der genetischen Anlagen.

    Die perfekte Ergänzung für Welpen, die jagdlich gefördert werden oder später im Dummy-Training glänzen möchten.

    Die Gruppengröße ist auf vier Mensch-Hund-Teams / Gespanne begrenzt und kann nur zusätzlich zur Gruppe „Junge Helden“ gebucht werden.

    regulärer Termin: mittwochs, 18.00 Uhr, alle zwei Wochen auf der Trainingswiese bei Plütscheid

    Start der neuen Gruppe: 10. April 2024

    Kostenfaktor: vier Einheiten (jeweils rund 45 Minuten) für 52,00 Euro

    Willkommen sind alle Vierbeinerrassen – somit jegliche Familien- als auch Jagdgebrauchshunde von der achten bis zu 20. Lebenswoche!

    Zur Anmeldung / weitere Informationen einfach eine WhatsApp senden an 0174 – 319 79 41 oder anrufen (- bitte auf die Mailbox sprechen, wenn nicht erreichbar).


    Intensivkurs Grundgehorsam (ausgebucht!)

    Bei dem Wort „Grundgehorsam“ fallen oftmals als erstes die Worte „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ ein. In diesem Intensivkurs geht es jedoch nicht nur um das Ausführen von Befehlen – ein solider Grundgehorsam stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund und schafft Vertrauen für den gemeinsamen Alltag.

    Dieses Gruppentraining ist sowohl für junge Vierbeiner, welche gerade das Welpenalter verlassen haben, als auch für diejenigen geeignet, die den bisherigen Grundgehorsam perfektionieren möchten.

    Alle Familienhunde und Jagdgebrauchshunde sind gleichermaßen willkommen.

    In 15 Terminen geht es unter anderem um die Themen:

    Rückpfiff /-ruf, Leinenführung, Begegnungstraining (präventiv), Ausgeben, bei Fuß gehen, Nicht-Anspring-Übungen – aber eben auch um Aufgaben, die den Hundealltag erleichtern können, wie ruhiges Verhalten etablieren oder auch kleine Beschäftigungen.

    Trainingsort: wettergeschütze Halle in Neustraßburg

    Teilnehmerzahl: maximal 6 Mensch-Hund-Teams

    regulärer Termin:

    donnerstags, 19.30 Uhr – wöchentlich, jeweils 60 Minuten

    freitags, 10.00 Uhr – wöchentlich, jeweils 60 Minuten

    Kostenfaktor: 15 Einheiten für 319,00 Euro

    Was zum Intensivkurs Grundgehorsam auch dazugehört:

    • Verschiedene Handouts als Gedankenstütze für die Hausaufgaben
    • Austausch in der gemeinsamen WhatsApp-Gruppe (auch für kurze Fragen zwischendurch)
    • Willkommensgeschenk zum Trainingsstart
    • Wenn Du mal nicht anwesend sein kannst, bekommst Du einen kurzen Bericht von mir, was wir in der Stunde gemacht haben und was Du üben kannst bis zum nächsten Mal

    Workshops

    Pfui – Lass liegen („Anti-Giftködertraining“)

    Dein vierbeiniger Begleiter ist ein „Staubsauger“ und hat schon für den ein oder anderen Kummer diesbezüglich gesorgt? Oder aber Du möchtest vorbeugend agieren und Dein Hund soll lernen, nichts vom Boden ohne Erlaubnis aufzunehmen?

    Dann ist der Workshop genau das Richtige für euch!

    Der Workshop findet mit 3 Mensch-Hund-Teams statt, damit ich mit euch auch individuell auf alle notwendigen Übungen eingehen kann – gerade bei diesem wichtigen Thema. Zudem sind ausführliche Handouts (Theorie und Übungen) ebenfalls Bestandteil des Workshops.

    Damit ihr Zeit zum Festigen und Etablieren der verschiedenen Aufgaben habt, finden die Termine regulär im zweiwöchigen Rhythmus statt.

    Die Übungen sind sowohl für die Fälle konzipiert, wenn wir Menschen das Fressbare sehen oder eben nicht. Des Weiteren geht es u.a. um ein bombensicheres Aus-Signal und das kontrollierte Öffnen des Hundefangs (für den Notfall).

    Termin: dienstags, 19:45 Uhr (letzter Termin: Samstag, 10.00 Uhr)

    Ort: Trainingswiese bei Plütscheid

    Starttermin: 30. Mai 2023

    (weitere Termine – unter Vorbehalt -: 13. Juni, 27. Juni, 11. Juli, 25. Juli und 05. August)

    Kostenfaktor: 6 Einheiten (jeweils 60 – 80 Minuten) inkl. Handouts für 199 Euro

    Begegnungstraining („Leinenaggression“)

    Für einige Hundehalter ist es ein Alptraum, wenn bei der Gassirunde ein anderer Hund entgegenkommt. Der eigene Hund „macht Terror an der Leine“. Weder Zwei- noch Vierbeiner geht es in dieser Situation gut. Lass uns das gemeinsam ändern! Bei der Vorbesprechung reden wir über die möglichen Ursachen, über nützliche und nicht nützliche Hilfsmittel, das „Notfallmanagement“ und auch über das praktische Training.

    Um Dir nachhaltig helfen zu können, gibt es hier individuelle Trainingsmöglichkeiten:

    • Einzeltraining bei Dir zuhause zum Kennenlernen, Besprechung der möglichen Managementmaßnahmen und ggf. schon der erste gemeinsame kurze Gassigang mit „Attrappe“ kann stattfinden.
    • Einzeltraining zusammen mit „geschulten“ Helferteams, die genau instruiert sind und somit zur Erarbeitung Deiner Hilfe bereit stehen.
    • Workshop-Termin mit Helferteams und maximal 4 Mensch-Hund-Teams, sodass wir alle gemeinsam an der Thematik arbeiten. Hierbei werden die Kosten durch alle Beteiligten geteilt.

    Weiterführende Trainingsmöglichkeiten:

    Die zuvor genannten Termine sind wiederholbar – hierfür gibt es eine eigene WhatsApp-Gruppe in welcher der jeweilige Workshop-Termin als erstes bekannt gegeben wird. Zudem können nach Rücksprache die Termine zum Training on Tour gebucht werden.

    Als „reguläres Training“ möchte ich Dir insbesondere das MindDog-Training ans Herz legen! Alternativ oder als Weiterführung im Anschluss ist nach Rücksprache auch Fitness für JederHund eine gute Option.

    MindDog-Training

    Orientierung, die Körpersprache und der sichere Umgang mit Deinem Verbeiner stehen hier im Mittelpunkt. Das MindDog-Training wurde entwickelt von Nadia Winter und bei ihr persönlich durfte ich die entsprechende Zusatzqualifikation erwerben.

    Im MindDog-Training arbeiten wir ohne jeglichen Leistungsdruck – der Vierbeiner darf an verschiedenen Stationen zeigen, was er sich zutraut und lernt so sein Selbstbewusstsein zu schulen und das ganze führt zu einer körperlichen und geistigen Ausbalancierung.

    Durch eine verbesserte Balance und Bewusstheit im Körper des Hundes schafft man gleichzeitig eine größere Ausgeglichenheit für Umweltreize, Begegnungen und andere bisherige Probleme im Mensch-Hund-Team. Angst, Aggressionen, Hyperaktivität und Unkonzentriertheit sind nur einige der Auffälligkeiten, die mit dem MindDog-Training sicher und gut abgearbeitet werden können.

    Abgerundet wird das ganze durch ein entspanntes Deckentraining – dazu gibt es einen detaillierten Trainingsplan, um zuhause in gewohnter Umgebung zu starten.

    Das MindDog-Training kann man somit mit den folgenden „Zielen“ beschreiben:

    • bessere Leinenführigkeit & bewusster Umgang mit der Leine/Geschirr/Halsung
    • geistige und körperliche Ausbalancierung
    • Begegnungen souveräner meistern
    • Steigerung der Akzeptanz des Hundehalters
    • bessere Kommunikation zwischen Mensch und Hund
    • Verbesserung der Führbarkeit auf Distanz
    • Verbesserung der Aufmerksamkeit des Hundes
    • bessere Fokussierung auf den Hundehalter – auch bei jagenden Hunden
    • Dialogische Führung
    • Bindungsarbeit & Orientierung
    • Autonomie und Entscheidungsfähigkeiten des Hundes werden gefördert

    Wichtig: Das MindDog-Training ist für „Jederhund“ offen – insbesondere bei ängstlichen / unsicheren sowie auch bei sogenannten „leinenaggressiven“ Hunden hat sich dieses Training besonders als Hilfestellung etabliert.

    Regulärer Trainingstermin: mittwochs, 19.20 Uhr in der wettergeschützten Halle in Neustraßburg

    Zehnerkartensystem mit 16 Wochen Gültigkeit für 210,00 Euro, ggf. zzgl. Deckentrainingsplan (18 Seiten) für 15,00 Euro (einmalig)

    Stadttraining für Hunde

    Die Grundlagen deines Vierbeiners sind kein Problem, jedoch sind manche Situationen im Stadtleben etwas schwierig? Genau darum kümmern wir uns hier.

    Momentan sind hier keine regulären Termine geplant – bei Interesse schreibe mich gerne an!

    Jagdkontrolltraining („Antijagdtraining“)

    Dein vierbeiniger Begleiter kann kaum oder gar nicht abgeleint werden, da es dann sofort „auf die Jagd“ geht? Oder Dein Rüde / Deine Hündin ist bei Wildsichtung „auf und davon“?

    Dann ist der Workshop genau das Richtige für euch!

    In Anlehnung an das Konzept von Pia C. Gröning und Anke Lehne, bei denen ich mein „Zusatzmodul Jagdverhalten“ absolvieren durfte, arbeiten wir hier nicht nur am Rückruf – in dem ganzheitlichen Konzept lernt Dein Hund sich in einem angemessenen Radius um Dich herum zu bewegen und dass es möglich ist, Wild anzuzeigen anstatt hinterherzurennen. Zudem geht es um die artgerechte Auslastung der jagdlich-ambitionierten Familienhunde. So lenken wir das natürlich vorhandene Jagdverhalten in kontrollierbare Bahnen.

    Der Workshop findet mit 3 Mensch-Hund-Teams statt, damit ich euch auch ein individuelles Programm, gerade bei diesem wichtigen Thema garantieren kann.

    Das Training findet an unterschiedlichen Orten statt. Zudem sind verschiedene Handouts (Theorie und Übungen) ebenfalls Bestandteil des Workshops.

    Momentan sind hier keine regulären Termine geplant – bei Interesse schreibe mich gerne an!

    Rückruf-Rakete

    Es ist wohl das wichtigste Signal für ein entspanntes Zusammenleben mit unseren Vierbeinern: der Rückruf. Leider ist es aber auch oftmals das Signal, das eben nicht immer funktioniert. Bei der Vorbesprechung reden wir über die möglichen Ursachen für das „Rückruf-Versagen“, aber auch, wie wir gemeinsam mit unserem Hund den gewünschten Erfolg trainieren und festigen – mit Spaß und einem vertrauensvollen Miteinander.

    Der Workshop ist dabei nicht nur für Einsteiger gedacht, sondern auch für „Rückruf-Verzweifler“. Mit diesem ganzheitlichen Konzept gewinnst auch Du mehr Aufmerksamkeit von Deinem Hund!

    Wir trainieren gemeinsam vier praktische Einheiten in Gruppen mit maximal 4 Hund-Mensch-Teams.

    Aktuelle Termine:

    noch offen. Abonniere unseren Newsletter, um über neue Termine informiert zu werden!

    Preis: 90 € (Vorbesprechung & 4 Gruppentermine)

    Momentan sind hier keine regulären Termine geplant – bei Interesse schreibe mich gerne an!

    Entspannungstraining

    Dein Vierbeiner ist selbst nach einem langen Spaziergang zuhause weiterhin aufgedreht und findet nicht wirklich „zur Ruhe“? In einer Vorbesprechung reden wir über mögliche Ursachen, hilfreiche Managementmethoden sowie das darauffolgende praktische Training, in dem Du die Grundlagen lernst, um Deinen Hund zuhause zu mehr Ruhe helfen zu können. Danach folgen vier Gruppentermine mit maximal 4 Hund-Mensch-Teams. Optional kann zum Paketpreis eine vergünstigte Einzelstunde (zzgl. Fahrtkosten) bei Dir zuhause gebucht werden, um direkt hier die Umsetzung zu besprechen.

    Momentan sind hier keine regulären Termine geplant – bei Interesse schreibe mich gerne an!

    Du hast Fragen zu den Trainings?

    Melde Dich bei mir!