Sabrina und Bero von Beros Helden

Bero’s Helden Trainingsprinzipien & Philosophie

Gewaltfreies Training heißt, dass der Vierbeiner keinen Zwang, keine körperlichen Einwirkungen, keine Angst, keine Einschüchterung und auch keinen Schmerz erfahren bzw. empfinden muss! Gemäß § 1 des Tierschutzgesetzes darf niemand „einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen“. Da es genügend Alternativen gibt, kann Training oder Erziehung eines Hundes eigentlich nicht als „vernünftiger Grund“ angegeben werden. Das heißt jedoch nicht, dass der Vierbeiner „alles machen darf, was er möchte“ und wir „blind mit Leckerchen um uns werfen“. Wir gestalten die Aufgaben so, dass der Hund viele Erfolgserlebnisse verbuchen darf – was nebenbei auch noch sein Selbstbewusstsein fördert – und bilden mit unserem Hund zusammen ein Team.

Die richtige Belohnung ist der Schlüssel zum Trainingserfolg

Die Umwelt und das alltägliche Umfeld erzeugen auch für unsere Vierbeiner oft genug Situationen, welche am liebsten gemieden werden. Folglich ist es einfach nur fair, wenn wir das Training in eine angenehme Richtung lenken. Nachhaltiger Erfolg ist durch Training mit positiver Verstärkung kein Problem. Der Mensch wird dadurch auch nicht zu einer „Belohnungsmaschine“ oder zum „Futterautomat“ seines Hundes – im Gegenteil: Um eine wirkliche Belohnung für den einen Hund auszuwählen, müssen wir uns zunächst mit seinen individuellen Vorlieben auseinandersetzen. Eine wirkliche Belohnung wählt nicht der Mensch aus, sondern der Hund. Viele Hunde können mit Futter bzw. Leckerchen belohnt werden. Aber auch hier muss ich mir Gedanken machen – welche Leckerchen mag mein Hund? Wie hochwertig ist die Belohnung? Kann ich diese Belohnung für meine Übung wirklich einsetzen? Beispielsweise sollte ich selbst, wenn ich „Sitz und Bleib“ mit Bero üben möchte, kein gekochtes Ei verwenden – das ist für ihn eine sehr hochwertige Belohnung, mit der es nicht fair ist, ein ruhiges Verhalten zu verlangen.

Bei vielen Hunden schaltet die Lust zum Spielen ein, sobald sie ein Spielzeug sehen – lasst uns auch das als Belohnung nutzen. Aber auch hier sollte jeder die Vorliebe des Vierbeiners kennen: lieber etwas Flauschiges oder doch was Klobiges? Ein gutes Hilfsmittel, das Futter und Spielzeug kombiniert, ist der Futterdummy, der genutzt werden kann, um Spielen attraktiver zu gestalten. Des Weiteren ist es für viele Hunde eine Belohnung, wenn der Mensch sie anlächelt oder streichelt – auch das können wir, besonders um ruhige Verhaltensweisen zu festigen und zu trainieren, einfach nutzen.

Wir finden also für jeden Hund den individuellen Verstärker, sodass wir erfolgreich trainieren können!

Hundetraining ohne Risiken

Hunde sind, wie alle anderen Tiere, einfach schon von Natur aus dafür geschaffen, schnell und präzise zu lernen. Ein Markersignal (Wort oder Clicker) hilft, dass wir ein bestimmtes Verhalten punktgenau verstärken können und nutzen es als „Brücke“ zur Belohnung, die sich der Hund verdient hat. Der gravierende Vorteil des gewaltfreien und positiven Trainings ist, dass es keine Risiken (bspw. Aggression oder Angst) birgt, sondern nachhaltige Lösungen. Zudem lernen wir Menschen, unseren Fokus mehr auf das gewünschte Verhalten zu richten. Wir kommunizieren eindeutig und erhalten ein Vertrauenskonto mit unserem Hund.

Ich möchte Dir helfen, ein guter und präziser Trainer für Deinen Hund zu werden. Schließlich soll nicht nur in den Trainingsstunden alles gelingen – ich möchte, dass Du einen gelassenen Alltag bestreiten und eine gute Zeit mit Deinem Vierbeiner verbringen kannst!

Über mich

Mein Leben wurde von verschiedenen Tieren und „Leihhunden“ begleitet, bis ich 2016 das erste Mal als ehrenamtliche Helferin das kroatische Tierheim Prijatelji (Cakovec) besuchte und unseren Rüden Bero mitbrachte. Eine besondere Leidenschaft entwickelte ich im Bereich Agility, da mir hier besonders bewusst wurde, wie sehr ein Hund auf die Körpersprache des Menschen achtet.

Aus wachsendem Interesse an der gesamten Materie begann ich im August 2017 die Ausbildung zur Hundetrainerin an der Tierakademie Scheuerhof in Wittlich bei Viviane Theby, Michaela Hares und Lisa Peitz. Die Erfolge im Training basierend auf rein positiver Verstärkung zeigen ganz deutlich, dass Druck und Strafe sowie aversive Mittel einfach nicht notwendig sind und stattdessen nur das Vertrauen zum Hund schädigen (können).

Die Ausbildung auf der Tierakademie Scheuerhof bildet sozusagen das Fundament und hat den Weg in das gewaltfreie Training geebnet. Thematisch war sozusagen „alles dabei“ – von Aggressionsverhalten, Körpersprache, Anatomie über verschiedene Trainingsformen (Welpen, Junghunde, Senioren), bis hin zu Beschäftigungsmöglichkeiten und Jagdverhalten, um nur einen kleinen Einblick zu geben.

Darüber hinaus bin ich sehr dankbar, dass ich als Praktikantin in vielen TOP-Trainer Betrieben mit derselben Philosophie Praxiserfahrung sammeln durfte. Besonderer Dank gilt Sigrid Lufen aus der Hundeschule Querfelldein.

Besuchte Seminare, Workshops & Weiterbildungen zum Thema Hund

  • Medical Training & Medical Training Pass – Nicole Stein
  • Trainingsschritte, -dokumentation & Training des Menschen – Simon Prins
  • Trickdogging – Manuela Zaitz
  • Reizangel-Workshop – Nicole Stein
  • Erste Hilfe beim Hund – Dr. Rötzel
  • Selbstständig sein – über den Beruf HundetrainerIN – Ken Nevermann
  • Verhalten effizient trainieren – Bob Bailey
  • Entspannungstechniken am Hund – Isabelle Ternes-Kohn
  • Training mit Ziegen – Wibke Hagemann
  • Ängstliche Hunde – Wibke Hagemann
  • Hibbelhunde – Wibke Hagemann
  • Bedürfnisgerecht belohnen, jagdlich motivierte Hunde am Wild kontrollieren – Anja Fiedler
  • Don´t leave me alone – wenn Hunde nicht alleine bleiben können – Nadin Matthews
  • An lockerer Leine…durch Feld und Flur…weniger Frust an beiden Leinenenden – Anja Fiedler
  • Seniorfit – Martina Flocken
  • Rally Obedience – Sandra Schäfer-Koll
  • Verlorensuche – Nicole Stein
  • Zusatzmodul Jagdverhalten Teil 1 und 2 – Pia C. Gröning und Anke Lehne (Abschlussprüfung in Vorbereitung)
  • Medical Training Online Training – Nicole Stein
  • Jagdkontrolltraining 2.0 – Anke Lehne

Damit hört das Lernen natürlich nicht auf. Es gehört für mich dazu, mich weiterhin in verschiedenen Bereichen der Hundewelt fortzubilden. Denn Lernen findet immer statt.

Im April 2019 absolvierte ich nach der dazugehörigen theoretischen Prüfung auch die praktische Prüfung bei der Tierärztekammer Rheinland-Pfalz und erhielt somit meinen Sachkundenachweis gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG. Der Grundstein für die Gründung von  „Bero´s Hundetreff“ am 01.06.2019 war gelegt. Im März 2021 entwickelte sich „Bero’s Hundetreff“ weiter zu „Bero’s Helden“.

Basierend auf dem Status als Kleinunternehmen gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer auf die Preise erhoben und dementsprechend auch nicht ausgewiesen.

Bero

Meinen Vierbeiner Bero habe ich 2016 aus dem kroatischen Tierheim mit nach Hause gebracht – obwohl ich ja eigentlich gar keinen Hund mitbringen wollte. Bero hat mich gelehrt, dass aversive Methoden nicht notwendig sind, um etwas zu lernen. Er ist und bleibt mein Lern- und Lehrmeister und wird auch weiterhin bei vielen Beratungen, Trainingsterminen und Fortbildungen teilhaben.

Neben Bero haben mich auf meinem Weg auch ständig andere Pflegehunde und auch Katzen begleitet – sie alle waren und sind, jeder auf seine Weise mit seinen individuellen Stärken und Schwächen, wichtige Lehrmeister für mich.